Rezept: Kartoffelpuffer

Dienstag, 6. November 2012

Hallo ihr :)
Heute gibt es mein speziell entwickeltes und überarbeitetes Rezept von super leckeren Kartoffelpuffern. Ich weiß ja nicht ob ihr so etwas mögt, aber ich könnte sie drei mal pro Woche essen. Wenn es nur nicht immer so aufwändig und zu viel Gebratenes wäre.

Was ihr braucht: 
4-6 Kartoffeln pro Person
1 Ei (bzw. 2, wenn die Menge vervielfacht wurde)
etwas Mehl (1-2 Esslöffel)
Salz
Butter
Schmand/Crème Fraîche/Joghurt oder Apfelmus oder Marmelade, was ihr wollt

Was ihr tun müsst: 
1. Kartoffeln schälen und reiben. Ich würde immer wirklich so klein wie möglich reiben, damit die Kartoffelpuffer schön zusammenhalten und nicht beim Braten zu Einzelbröseln zerfallen.
2. Ei(er) und ein wenig Mehl dazugeben. Das ist dazu da, dass die Kartoffelmasse nicht zu flüssig wird. Die Kartoffeln geben nach dem Reiben nämlich erst einmal Flüssigkeit ab.
3. Salzen und Pfanne vorheizen.
4. Etwas Butter in die Pfanne geben. Immer so esslöffelweise Kartoffelmasse in die Pfanne geben und ein wenig zerdrücken, damit sich so ein Bratling bildet. Pfanne runterschalten, damit nichts zu arg anbrennt.
5. Beim Umdrehen: Immer so lange braten, bis die Unterseite goldbraun wird. Dann wenden. Falls erforderlich zwischendrin etwas Butter rein, damit sie auch knusprig werden. Aber Achtung, zu viel Butter ist zu fettig und sie werden komisch gelblich. Probiert aus! :)
6. Serviert wird das Ganze (in Russland) mit Schmand oder Crème Fraîche oder einem Naturjoghurt. Aber eigentlich kann man sie ja mit allem allem essen: Apfelmus, alle möglichen Marmeladesorten, einfach so, wie ihr es gern habt. :)
Wünsch euch einen guten Appetit!



5 Kommentare:

  1. Ahh, mein absolutes Lieblingsessen, oberlecker!

    AntwortenLöschen
  2. Mag die auch sehr gerne, aber mit Schmand? Muss ich unbedingt probieren!

    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. oh, dankeschön :-)
    kartoffelpuffer sind so superlecker, ich werd dein rezept sicher mal probieren.
    übrigens kann ich absolut nicht verstehen, warum du "nur" 29 leser hast, bei dem tollen blog. ich les ihn immer sehr gerne und mag deine bilder auch total.
    liebst♥

    AntwortenLöschen
  4. aaah sieht richtig lecker aus♥
    Liebe Grüße Liane♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Kartoffelpuffer, weiß aber nie, wozu ich sie essen soll, weil ich sie mit Apfelmus nicht so gerne mag ;)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...