BOOKS: Die Vermessung der Welt

Montag, 15. Oktober 2012


Hallo ihr Lieben :) 
Ich hoffe, dass ich hin und wieder dazu komme euch nach und nach meine "Sammlung" toller und empfehlenswerter Bücher vorzustellen. Heute fange ich mit einem Roman aus dem Jahr 2005 an. 

Es heißt "Die Vermessung der Welt" und ist von Daniel Kehlmann. Ich erfuhr von diesem Buch erst letzten Sommer (es war Geschenk zum Abitur von unserer Schule). Letzte Woche habe ich es ein zweites Mal gelesen. Und bald wird die Verfilmung dazu in (deutsche) Kinos kommen, auf die ich mich wahnsinnig freue. Obwohl Verfilmungen von Romanen immer ganz schwierig zu meistern sind... Aber genug davon, kommen wir zum Buch. 



Worum geht es: 
Hauptpersonen des Romans sind die deutschen Forscher und Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Es ist eine "fiktive" Biografie dieser beiden Persönlichkeiten. Trotzdem hatte ich ständig den Eindruck, eine tatsächliche Biografie zu lesen.

Warum ich es so super finde: 
Es ist nicht nur wunderschön geschrieben, es ist auch noch super spannend. Beide Male hatte ich es in zwei Tagen durch (ok, ohne ununterbrochen zu lesen). Was mir am allermeisten gefällt, ist die "Begleitung" der beiden Figuren von ihrer Kindheit bis weit ins erwachsene und berühmte Leben. Es geht um zwei Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein können und die sich trotzdem, aufgrund ihrer außergewöhnlicher Begabung, wahrscheinlich näher stehen als jedem anderen "gewöhnlichen" Menschen. Jeder für sich hat seinen ganz eigenen Weg gehabt, mit seinem Talent zu leben. 

Wer sollte das Buch lesen: 
Wer also an dem Menschlichen interessiert ist oder an Abenteuern oder an dem Leben im 19. Jahrhundert bzw. an allen dreien sollte dieses Buch unbedingt lesen. Oder natürlich den Film anschauen, falls das Bücherlesen nicht beliebt. 




Und nun mal eine Frage an euch: Wie gefällt euch die Idee, ein wenig über interessante (natürlich super subjektiv aus meiner Sicht) Bücher informiert zu werden? :)

Schönen Tag euch noch
Eure Natalia

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...