JAHRESRÜCKBLICK: Das Jahr 2012

Sonntag, 30. Dezember 2012

Liebe Freunde, 
das ist wahrscheinlich der letzte Post für dieses Jahr, morgen geht es für mich nach Stuttgart, um Silvester zu feiern. Also hier ein kurzer Jahresrückblick. Das Jahr 2012 war irgendwie sehr bewegt und war DAS Jahr, in dem ich mich sehr intensiv mit mir selbst auseinandergesetzt habe. Letztes Silvester wusste ich noch nicht einmal, was Blogs sind (Ja, solche Leute gibt es). Für ein Uni-Essay habe ich mir dann das Thema "Pressefreiheit in Russland" gewählt. Zu dieser Zeit fingen die Massenproteste dort an und ich hörte zum ersten Mal den Begriff "Blogger". Zwar waren es politische Blogs, dennoch fand ich die Idee faszinierend. Mit meiner Spiegelreflexkamera kannte ich mich irgendwie gar nicht gut aus, fotografierte nur mit Automatik und beschloss, endlich damit anzufangen, manuell zu fotografieren. So kam die Idee zum eigenen Blog. Anfangs war es mehr Text als Bild und erst seit September dieses Jahres existiert er in seiner jetzigen Form als Fotoblog. Wenn ich mir heute die Bilder vom Januar ansehe, schäme ich mich dafür, sie irgendwem stolz präsentiert zu haben. Das ist jetzt sehr negativ ausgedrückt. Schön ist natürlich, dass ich mich dadurch verbessert habe. Das war ein Ziel des Blogs und das habe ich erreicht. Und weil man sich immer weiter steigern kann, geht das Fotografieren weiter. Im nächsten Jahr mit mehr Selbstportraits und hoffentlich einem neuen Objektiv.

Ich bin sehr sehr froh, dass ich viele tolle Blogs für mich entdecken konnte. Es ist so etwas Schönes, von Erfahrungen, Projekten, Experimenten, Erlebnissen und generell vom Leben anderer Blogger zu hören/lesen/sehen! Zudem hoffe ich, dass euch mein Blog gefällt und ihr weiterhin verfolgen wollt, wie er und ich mich weiterentwickeln werden. 

Im Jahr 2012 gab es viele Prüfungen und Arbeiten, viele lustige und bewegte Momente mit Freunden, die Reisen nach Straßburg und Moldawien, viel Stress mit meinem russischen Reisepass (der immer noch in der Luft hängt). Ich habe genug Geld für meinen Führerschein gespart und ihn in nur zweieinhalb Monaten geschafft, wahnsinnig viel fotografiert, 82 Blogbeiträge verfasst und tolle Leser dazugewonnen (Danke für eure liebevollen Kommentare!). Ich bin sehr froh, dass meine Eltern ihre jeweils zweite Hälfte finden konnten, dass ich so tolle Unifreundinnen habe und den besten und tollsten Freund der Welt!
Die Vorsätze für das nächste Jahr lasse ich lieber nur auf dem Papier stehen und berichte dann über vollbrachte Dinge. Wir wollen hier ja keinen Druck aufbauen! ;) 
Ich wünsche euch ein tolles Silvesterfest mit Familie&Freunden und bis bald im nächsten Jahr. 
Eure Natalia



CHRISTMAS: Meine Weihnachtszeit

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Ihr Lieben,
hier seht ihr ein paar Impressionen aus der Weihnachtszeit, von meinem Geschenk-und-Back-Marathon und von meinem Heiligabend an sich. Unter anderem Geschenke, die ich mit Masking Tape verpackt habe, mein Cake-Pops-Experiment (war sehr lecker!), liebevoll und schrecklich kindisch verzierte Plätzchen und drei Weihnachtsbäume. Der auf dem Einzelbild steht bei meiner Mama und wurde von mir wahnsinnig geschmacklos (wie ich finde) geschmückt. Ich glaube das Talent, Weihnachtsbäume toll zu schmücken, wurde mir von keinem vererbt. Gibt es dazu Selbsthilfeforen oder Sachbücher?
Ansonsten bin ich dauernd am Essen und Filme schauen. Genieße die freie Zeit mit lieben Menschen. Und ich bin wahnsinnig traurig und verärgert darüber, dass GFC abgeschafft werden soll. Habe mich heute bei Blog-Connect angemeldet und meine Leseliste sogar übertragen können. Das war natürlich sehr hilfreich. Dennoch wäre ich unendlich traurig darüber, wenn GFC abgeschafft würde. Meine Leseliste ist momentan so eingeübt und übersichtlich und gewohnt. Mal sehen. Wenn ihr mir weiterhin folgen wollt bzw. eure Leser nicht verlieren wollt, ist es vllt. hilfreich, sich da anzumelden und eure GFC-Leseliste zu importieren.
Aber zurück zu Weihnachten: Ich hoffe, ich hattet und habt eine tolle Zeit, leckeres Essen und liebe Menschen um euch rum. Ich fand die Zeit sehr schön, muss jetzt aber wieder etwas tun! Los, auf, meine TO DO Liste abarbeiten. Und meinen neuen Funk-Fernauslöser testen. Bald gibt es erste Erfahrungsberichte.
Was habt ihr demnächst so vor? Und wollt ihr wissen, was ich bekommen habe oder verschenkt habe?
Eure Natalia

CHRISTMAS: Weihnachtsmärkte und Frohe Weihnachten!

Montag, 24. Dezember 2012

Meine Lieben, 
ich wünsche euch frohe Weihnachten mit eurer Familie und euren Freunden ohne Stress und Streit, mit leckerem Essen und tollen Geschenken. Da ja heute alle Weihnachtsmärkte wieder zumachen oder schon zugemacht haben, gibt es von mir die Impressionen der letzten Wochen. Zum Einen sind das Fotos vom Tag der Lichter in Augsburg (01.12), der Augsburger Christkindlesmarkt und der Münchner Weihnachtsmarkt. Wild durcheinander, weil es mir so gefällt ;) 
Wenn ich bald alles verschenkt habe, kann ich endlich auch die Bilder davon posten. Habe ein paar spannende Sachen ausprobiert, aber das seht ihr dann ja selbst. Jetzt geht es leider nicht, weil diese besonderen Menschen den Blog lesen und sonst die Überraschung hin wäre.
Bis bald wieder. Genießt diese Zeit. Eure Natalia


PHOTOGRAPHY: Let it snow

Mittwoch, 19. Dezember 2012

In letzter Zeit habe ich immer wieder Naturfotos gemacht. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Fotografieren wird im Winter normalerweise durch nassen Schnee und frierende Hände erschwert. Dennoch habe ich im Endeffekt viele neue Bilder gemacht. Irgendwie nach und nach. 
Heute hatte ich dann mein letztes wichtiges Seminar für dieses Jahr und kann beruhigt aufatmen. Keine Uni mehr dieses Jahr (Essen mit Freunden mal ausgenommen). Bald geht´s ans weihnachtliche Backen, Bilder folgen demnächst. Die Geschenke sind soweit alle besorgt, gebastelt und eingepackt – Weihnachten kann kommen! :) Seid ihr schon so weit mit den Geschenken oder gerade im Einkaufsstress angekommen?
Außerdem habe ich schon angefangen, meine To Do Liste für die Ferien zusammenzuschreiben. Ich habe vor Französisch und Italienisch zu wiederholen, die Fotos auf meinem Computer zu sortieren, meinen Schreibtisch ausmisten, Selbstportraits zu machen, mal wieder mit der Band zu spielen, ein tolles Buch zu lesen... Ihr seht, die Ferien reichen eigentlich gar nicht aus ;) Ich kann aber einfach nicht ohne Pläne-Machen. Habt ihr Tipps, was man unbedingt machen, lesen, hören, sehen oder fotografieren sollte? 
Ich wünsche euch eine schöne und erholsame (Vor-)Weihnachtszeit mit euren Liebsten.
Natalia



OUTFIT: Winterliche Neuerungen

Samstag, 15. Dezember 2012


Ihr Lieben, 
in letzter Zeit habe ich neue warme Begleiter gekauft bzw. gestrickt bekommen. Ihr seht hier meinen neuen grünen Schlauchschal von H&M (mit Angora!), meine zwei neuen Mützen (ebenfalls H&M) und das Stirnband, das mir meine Mutter gestrickt hat. Die Sterne bzw. Schneeflocken auf dem Stirnband habe ich selbst noch drauf gestickt. 
Das helle Licht vorgestern musste ausgenutzt werden, also war es eine gute Gelegenheit für mich, neue Selbstportraits zu machen! Es war ein bisschen anstrengend, weil ich mit dem 50mm Objektiv fotografieren musste: Obwohl das Licht vergleichsweise gut war, musste ein sehr lichtstarkes Objektiv her, um nicht mit ISO 1000 fotografieren zu müssen. Aufgrund des Zooms waren 90% der Fotos angeschnitten oder ich war nicht im Bild oder habe blöd geschaut... Hier seht ihr die besten Aufnahmen. Ich finde mich nicht besonders fotogen, lasse das aber gern euch beurteilen. Ich glaube es gibt wenige Leute, die sich selbst fotogen finden. Oder denken manche Menschen nur nicht drüber nach?
Heute wird noch ein wenig gebacken und gebastelt und aufgeräumt. Was man am Samstag halt so macht. Schönen Tag euch noch! :) 
Natalia 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...